Unser Leitbild

“Gib einem Hungernden einen Fisch, und er wird einmal satt, lehre ihn Fischen, und er wird nie wieder hungern.”

-Chinesiche Weisheit

• Die Philosophie des Unternehmens orientiert sich an den Werten:

Willenskraft, Nachhaltigkeit, Diversity, Chancengleichheit, und Weisheit

• Jeder ist anders! Auf seine bzw. ihre besondere Art! Daher legen wir Augenmerk der Arbeit die Persönlichkeit und Individualität jedes Einzelnen. Dabei sollen stets die Bedürfnisse und Anforderungen durch ausgezeichnete Leistungen erfüllt werden.

• NACHHALTIGKEIT ist stets im Fokus! Die LITERA Schule soll neben kurzfristig vor allem die langfristig vielversprechende Ergebnisse liefern!

• Die Vielfältigkeit des Menschen wird bei der LITERA Schule groß geschrieben – DIVERSITY.

• Um die tolerante, respektvolle und individuelle Arbeitsweise angemessen Wiederspiegeln zu können, sind vielfältige Faktoren wie Alter, Geschlecht, sexuelle Orientierung, religiöse Ausprägung, Sprache sowie Kultur, fest im Leitbild der LITERA Schule verankert.

• Ansätze des Gender werden durch eine Gesellschafterin und Ihrer Forschung die Unternehmensausrichtung der LITERA Schule integriert. Dabei steht die Perspektive gleicher Chancen von Frauen und Männern hinsichtlich beruflicher und persönlicher Entwicklungsmöglichkeiten sowie der gesellschaftlichen und betrieblichen Integration im Mittelpunkt. Den Anforderungen des einzelnen Teilnehmenden gerecht zu werden, sieht die LITERA Schule durch das vielfältige und multikulturelle Team als eines der Prioritäten. Zudem sieht sich die Organisation in der Pflicht, durch einen ständigen Austausch mit regionalen und überregionalen Akteurinnen und Akteuren der Sozial-, Jugend-, Bildungs- und Arbeitsmarktpolitik sich den aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen anzupassen und die daraus resultierenden Anforderungen und Antworten auf Krisen zu erfüllen.

• Das permanente Lernen sowie die kontinuierliche Qualitätsentwicklung sind fester Bestandteile der Unternehmensausrichtung der LITERA Schule, welche durch eine stetige Interaktion mit Teilnehmenden, den Schulen und Arbeitsmarktakteurinnen und -akteuren gewährleistet wird.

• LITERA Schule vermittelt seinen Teilnehmenden eine werteorientierte und nachhaltige Bildung, die insbesondere junge Erwachsene bei einer erfolgreichen Integration in den Arbeits- und Ausbildungsmarkt unterstützen sollen.

• Als Vorbilder legt die LITERA Schule großen Werd auf einen wertschätzenden und respektvollen Umgang miteinander. Permanente Anerkennung, Wertschätzung, sowie Lob und Kritik sind westlicher Bestandteil bei der LITERA Schule, um hierdurch Selbstbewusstsein und Eigenständigkeit maßgeblich zu fördern.

• LITERA Schule steht für einen intensiven und persönlichen Austausch mit seinen Teilnehmern, um über Anforderungen und Verbesserungsvorschläge informiert zu sein und diese berücksichtigen zu können. Dadurch lernen Teilnehmende von der LITERA Schule, aber auch die LITERA Schule von den Teilnehmenden!

• LITERA Schule steht für eine angenehme und ordentliche Lernumgebung und vermittelt Wissen sowie Werte. Dies gelingt durch die Anleitung zum selbstständigen, aktiven Handeln und Mitdenken der Teilnehmenden sowie durch die Vorbereitung auf eine aktive und kompetenzorientierte Teilnahme am Unterricht, egal ob online oder vor Ort. Unserer pädagogischen Leitfunktionen sind wir als LITERA Schule stets bewusst und agieren entsprechend in einer Vorbildfunktion, besonders bei Themen wie Selbstreflexion und Umwelt.